Kostenloses Linkbuilding – Besseres Ranking durch Verlinkungen
Ob dieser oder jener Link Ihre Webseite in den Google-Suchergebnissen nach vorne bringt, ist nicht mehr so sicher wie noch vor wenigen Jahren. Sicher ist aber: Backlinks bringen Besucher auf Ihre Seite und machen Ihr Unternehmen bekannter. Vorausgesetzt, Ihre Linkbuilding-Strategie stimmt. Mit den folgenden Taktiken fahren Sie garantiert erfolgreich mehr relevante Besucher, Links und Reichweite im Netz ein.
Bekanntheit und Reichweite anderer nutzen
Schluss mit der Konkurrenz: Sammeln Sie Multiplikatoren, Autoren und relevante Persönlichkeiten auf Ihrer Seite. Ein einsamer Wolf bringt es im Content Marketing und SEO nicht weit. Zumindest dauert es viel länger, das Vertrauen anderer Webmaster für sich zu gewinnen, wenn Sie für Ihr Unternehmen mit mehr oder weniger anonymen Blog-Posts werben. Wenn Sie es schaffen, namhafte Vertreter Ihrer Branche als Autoren für Ihre Seite zu gewinnen, profitieren Sie von der Reputation anderer.
Partnerschaften zur Content-Erstellung nutzen
Sie haben langjährige Partner, mit denen Sie ohnehin bereits zusammenarbeiten? Warum weiten Sie Ihre Kooperation nicht auf Ihren Blog aus? Besprechen Sie die Lektionen und Erfolge, die Sie aus gemeinsamen Projekten gezogen haben. Oder lassen Sie Ihre Partner Gastbeiträge zu verwandten Schwerpunkt-Themen schreiben, in denen Sie selbst keine Expertise haben. Sie vergrößern damit auch Ihre Reichweite um das Netzwerk Ihres Partners, sofern er seine Gastauftritt auf Ihrer Seite über eigene Social Media-Kanäle verbreitet. Mindestens aber profitieren Sie von fremdem Wissen und Content, den Sie nicht eigenhändig erstellen brauchen.
Sammeln Sie Expertenstimmen auf Ihrer Seite
Gewinnen Sie Experten, die Sie zu einem Thema gebündelt in Ihrem Blog auftreten lassen. Sie könnten zum Beispiel einen großen Artikel veröffentlichen, in dem Sie beliebig viele Experten zu einem bestimmten Schwerpunkt zu Wort kommen lassen.
Das Wissen anderer nutzen
Führen Sie Experten-Interviews. Sie sparen sich damit nicht nur jede Menge Zeit in der Recherche und Erstellung eigener Artikel, sondern profitieren wie in den ersten beiden Tipps vom Namen und der Reichweite Ihres Interview-Partners. Damit machen Sie sich vertrauenswürdig. Das können zum Beispiel Buchautoren, Professoren und Dozenten, Hersteller, Erfinder, Mitarbeiter bekannter Unternehmen, Vereine und Verbände, Politiker oder einfach Menschen mit einer besonderen Vorgeschichte und relevantem Wissen für Ihre Zielgruppe sein.
Wenn Sie diese Tipps umsetzen, erhalten Sie garantiert mehr Aufmerksamkeit, Links und Erwähnungen von Branchen-Medien, relevanten Blogs, Seiten anderer Unternehmen und sozialen Netzwerken. Natürlich werden Sie sich in der Regel schwer tun, direkte Mitbewerber auf die Bühne Ihrer Webseite zu stellen. Das muss aber auch gar nicht sein. Stellen Sie nur sicher, dass Sie Persönlichkeiten auf Ihrer Seite zu Wort kommen lassen, die Ihrer Zielgruppe, Webmastern und Journalisten hilfreiche Informationen bieten und mit deren Namen Sie Ihr Unternehmen gerne in Verbindung bringen.