Tipps zur Optimierung Ihres Google My Business Profils
Google My Business ist ein kostenloser Brancheneintrag von Google, der im sogenannten „Knowledge Panel“ auf der rechten Seite der Suchergebnisseite angezeigt wird. Jedes Unternehmen mit einer gültigen lokalen Adresse kann ein Google My Business-Konto erstellen oder bearbeiten. Für viele Unternehmen erstellt Google den Brancheneintrag automatisch.
Verifizieren Sie Ihren Google My Business Eintrag und halten Sie alle Informationen stets aktuell
Ein verifiziertes Google My Business Profil mit aktuellen Informationen hat eine größere Chance, bei entsprechenden Suchtreffern im Knowledge Panel zu erscheinen. Zusätzlich zu den grundlegenden Branchenverzeichnisdaten wie Firmenname, Adresse und Telefonnummer bietet Google My Business umfassende Möglichkeiten der Präsentation:
- Unternehmens- und Produktbeschreibungen
- Fotos und Videos für verschiedene Kategorien
- Webseiten URL
- weitere Unternehmensstandorte und Kontaktmöglichkeiten
- zusätzliche Telefonnummern
- verschiedene Geschäftskategorie(n)
- Bürozeiten und spezielle Öffnungszeiten, zum Beispiel für Sonderverkäufe, Hausmessen oder Tag der offenen Tür
Verifizieren Sie Ihr Google My Business Profil und prüfen Sie monatlich, ob die Informationen gültig und aktuell sind oder ob sie neue Informationen ergänzen können.
Stärken Sie Ihren Reputationsfaktor mit Google Ratings
Online-Bewertungen beeinflussen Kaufentscheidungen und haben einen erheblichen Einfluss auf die Reputation und das Markenimage eines Unternehmens. Auch Google bewertet Inhalte auf der Basis von „Social Trust“ Faktoren und sozialer Interaktion. Auf dem Google My Business Profil werden Auszüge von bis zu drei Kundenbewertungen angezeigt. Positive Bewertungen können den Reputationsfaktor eines My Business-Eintrags in der Google-Suche verstärken und damit auch das Ranking positiv beeinflussen. Es gibt also viele gute Gründe, Kunden zu motivieren, Ihr Unternehmen auf Ihrem Google My Business Profil zu bewerten.
Nutzen Sie Fragen und Antworten für mehr Interaktion
Mit der Fragen- und-Antworten-Funktion bietet Google eine weitere Möglichkeit an, die soziale Interaktion und damit auch die Sichtbarkeit Ihres Google My Business Profils zu verstärken. Alle Fragen, die von Kunden und Interessenten zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen gestellt werden, sind öffentlich auf Ihrem Google My Business Eintrag sichtbar. Auch Ihre Antworten.
Veröffentlichen Sie Google Beiträge für relevante und aktuelle Inhalte
Die beste Möglichkeit, Ihr Google My Business-Angebot stets mit neuen, aktuellen und relevanten Inhalten zu füllen, ist die Funktion der Google Beiträge. Google Beiträge sind kurze Artikel, die beliebige Informationen über Ihr Unternehmen beinhalten können, von Produkt- und Unternehmensankündigungen oder Veranstaltungsterminen bis hin zu aktuellen Pressemitteilungen, Blog-Beiträgen oder aktuellen Verkaufsaktionen. Die multifunktionalen Möglichkeiten der Google Beiträge machen Ihren Google My Business Eintrag zu einem wichtigen Content-Marketing-Kanal und zu einem integralen Bestandteil Ihrer Kommunikationsstrategie.